Transportkarre im Eigenbau


Umbau eines Koffertrolleys zur Transportkarre für meine Fotoausrüstung.
Mit fortschreitendem Alter werden leider auch die Rückenschmerzen beim tragen von schweren Rucksäcken immer stärker. Der Wunsch nach einer Rücken schonenden Transportart für meine Fotoausrüstung wurde mit jedem Outdooreinsatz größer.
Die Suche nach Transportkarren für Fotoausrüstungen brachte zwar einiges an Angeboten aber für die Praxis im Außeneinsatz wenig tauglich. Der eine Transportkarren war mir zu groß , der andere hatte zu kleine Räder. Ich wollte einen schnell Einsatzbereiten Fototrolley der meinen vorhandenen Rucksack aufnehmen kann um sich ein Umpacken der Fotoausrüstung zu ersparen. Es soll noch Platz für mein Berlebachstativ, Dreibeinhocker, Einbeinstativ, Wanderstock, Regenumhang, Tarnnetz, Getränkeflasche und weitere Kleinteile haben. Das ganze natürlich praktisch und schnell anbringbar, gut erreichbar um einen schnellen Zugriff auf die Ausrüstung zu haben. Für die teilweise sehr schmalen Trampelpfade im Gelände sollte er auch noch eine relativ kleine Spurbreite haben. Alle diese Wünsche konnten letztlich nur durch einen Eigenumbau erfüllt werden.
Zufällig wurden in meinen Betrieb alte Werkzeugkoffer-Trolleys ausgemustert, einer davon bildete das Grundgerüst für meinen Umgebauten Fototrolley. Als erstes wurde alles abgebaut was nicht benötigt wurde. (Deckel,Verschlüsse,Bügel,Rollen)
Im Baumarkt besorgte ich mir neue Größere und breitere Räder mit Gummiprofil für den Outdooreinsatz, dafür musste auch die Achse ausgetauscht werden. Für den Einschub des Einbeinstativs und des Wanderstocks bohrte ich zwei größere Löcher oben, links und rechts in den Koffer. Seitlich und oben am Koffer wurden Halterungen für das Berlebach und den Hocker angebracht. Innen habe ich noch eine Trennwand zwischen Fotorucksack und Staufach für Regenumhang und Tarnnetz eingesetzt. Zur Befestigung von Kleinteiletaschen und Zubehör sind seitlich noch Halterungen montiert und unten am Koffer ein Hacken um den Transportwagen im Kofferraum des Autos zu verzurren.
Sollte ich eines Tages schmale Lufträder mit 160 mm Durchmesser finden werde ich die angebrachten Vollgummiräder, wegen des Abrollgeräusches, gegen diese ersetzen.
Die Materialkosten für den Umbau beliefen sich auf ca. 20.--€